Den Kompass für die nächsten Jahre definieren

Für jede Organisation ist es unverzichtbar, sich im regelmäßigen Zyklus intensiv mit ihrer strategischen Zukunft und den darauffolgenden Schritten zu befassen. Diese Orientierung passiert vor dem Hintergrund der sich stetig wandelnden Rahmenbedingungen und leitet die internen Akteure in ihren Handlungen und der Ausrichtung auf die Zukunft.

Auf der Basis der Vision gilt es zu klären was das langfristige Zukunftsbild ist und die daraus abgeleitete konkrete Strategie für die nächsten 2 – 3 Jahre.

Vision-Zukunftsbild-Strategie (Grafik)

Der Weg der Strategieentwicklung

Strategieschleife (Grafik)

Der Weg ist bereits ein entscheidender Bestandteil des strategischen Ziels. Tragfähige Strategien entstehen idealerweise in einem gemeinschaftlichen Beteiligungsprozess, der zentrale Stakeholder von Anfang an miteinbindet. Als Basis der Strategieentwicklung dient uns die Strategieschleife von Rudi Wimmer und Reinhart Nagel.

Analyse

In dieser Phase dreht sich alles um die smarte Erhebung und Analyse der Stärken und Schwächen, Chancen und Risiken in Ihrem Unternehmen und im Wettbewerbsumfeld, der Beschäftigung mit den Zukunftstrends, die auf das Unternehmen wirken und wenn notwendig die Analyse der Unternehmenskultur. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir relevante strategische Leitfragen und führen die notwendigen Erhebungen durch – sei es durch Online-Befragungen, offene Interviews oder Analyse-Workshops und bei Bedarf auch in Form virtueller Beteiligungsformate mit unserer digitalen Kollaborationsplattform Howspace. Immer unter dem strategischen Motto: So viel wie notwendig und so wenig wie möglich, mit dem richtigen Maß an strategischer Beteiligung, das für Ihr Unternehmen angebracht ist.

Entwicklung

An die Entwicklung strategischer Optionen für die Zukunft schließt sich an die Analyse an. Bei der Entscheidung für eine Option wird idealweise zunächst ein langfristiges Zukunftsbild entwickelt und anschließend die konkrete Strategie beschrieben. Damit die Strategie schließlich auch handlungsleitend werden kann braucht es eine konkrete Umsetzung und ein Monitoring für den Alltag. Damit einher geht gegebenenfalls dann auch der notwendige Umbau im Unternehmen/der Organisation.

Als Expert:innen für die Gestaltung von Zukunft und Arbeits- und Unternehmenskultur begleiten und unterstützen wir von p4d Sie in dem Prozess der konkreten Strategieentwicklung. Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen eine geeignete Prozessarchitektur, die die strategischen Meilensteine für den Prozess und die Einbindung der Stakeholdergruppen beschreibt. Wir beraten Sie strategisch zur Kommunikation und geeigneten Feedback-Prozessen – sowohl intern als auch zu Ihren strategischen externen Stakeholdern, Kunden und Zielgruppen.

Im Rahmen unserer Strategie-, Leitbild- und Visionsentwicklung moderieren wir gerne alle für den Prozess notwendigen Veranstaltungen und laden, wenn nötig, im Sinne der Komplementärberatung, strategische Expert:innen ein, mit denen wir Sie gemeinsam in Ihrem Prozess voranbringen.

Mehr zu diesem Thema

Zeitschrift Cover

Von unsichtbaren Mächten – Die Bedeutung des Eigentümersystems für Organisationskultur und die Gestaltung von OE-Prozessen

Ein inhabergeführtes Unternehmen funktioniert nach anderen Prinzipien als ein börsennotiertes mit einer teils unspezifizierbaren und nicht fassbaren Menge an (Mit-)Eigentümern. Ein gemeinnütziger Verein funktioniert nach anderen Mechanismen als eine staatliche Organisation oder eine Genossenschaft. Dabei wird die Organisationskultur, neben anderen Faktoren, maßgeblich auch durch die Eigentümerstruktur geprägt.

Für ein maßgeschneidertes Angebot beraten wir Sie gerne:

Dr. Brigitte Schwinge. Beraterin bei p4d

Analyse. Moderation. Mediation.

Gesellschafterin und Prokuristin
Tel: +49 228 98 164 – 66
E-Mail: schwinge@p-4-d.org
Adresse: Willy-Brandt-Allee 4, 53113 Bonn
Portrait von Claus-Bernhard Pakleppa

Transformation. Organisationskultur. Leadership.

Geschäftsführender Gesellschafter

Bleiben Sie informiert!

Mehrmals im Jahr informiert p4d Kunden, Partner und Interessenten über neuartige Veranstaltungsformate, innovative Projekte und Lernreisen. Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und nehmen Sie Teil an unseren Erfahrungen und Begegnungen.