Texte. Beiträge. Veröffentlichungen.

Wer schreibt, der bleibt. Und um Bleibendes aus unserer Arbeit festzuhalten, weiterzugeben, mitzuteilen halten wir unsere Erkenntnisse, Erfahrungen, Eindrücke fest. Zu Ihrem Nutzen beim Nachlesen – angenehme Lektüre!

Cover der Zeitschrift OrganisationsEntwicklung

„Politik auf der Werkbank“: Neuer Artikel im Magazin OrgansiationsEntwicklung

„Während der COVID-19-Pandemie hat sich unser Arbeitsalltag in gigantischer Geschwindigkeit verändert und auch jenseits der Pandemie haben die letzten Jahre gezeigt, dass die Arbeitswelt stetigen Veränderungsprozessen unterworfen ist. Um die Arbeit unter diesen Bedingungen modern und menschengerecht zu gestalten, braucht es rechtliche Leitplanken. Aber wie entstehen solche Regeln eigentlich? Wie lässt sich die Vielfalt der Interessen bündeln?“

Zeitschrift Cover

Von unsichtbaren Mächten – Die Bedeutung des Eigentümersystems für Organisationskultur und die Gestaltung von OE-Prozessen

Ein inhabergeführtes Unternehmen funktioniert nach anderen Prinzipien als ein börsennotiertes mit einer teils unspezifizierbaren und nicht fassbaren Menge an (Mit-)Eigentümern. Ein gemeinnütziger Verein funktioniert nach anderen Mechanismen als eine staatliche Organisation oder eine Genossenschaft. Dabei wird die Organisationskultur, neben anderen Faktoren, maßgeblich auch durch die Eigentümerstruktur geprägt.

Transformation: aber wie und wohin?

Viele Organisationen sind aktuell tiefgreifenden und beschleunigten Veränderungen ausgesetzt. Was sind Anlässe für Transformation und wie gehen sie damit um? Was sind in den Augen der beteiligten Akteure Faktoren des Gelingens oder Scheiterns? Ziel der Studie Transformationskompass 2021 war es, mithilfe einer Online-Befragung das Transformationsverständnis von Akteuren zu erheben, die aktuell oder in den letzten drei Jahren an einem tiefgreifenden Veränderungsprozess in ihrer Organisation beteiligt waren. Die Studie ist Teil eines Forschungsprojekts der Wiesbaden Business School (Prof. Dr. Klaus North) in Zusammenarbeit mit der Organisationsberatung p4d GmbH, dem Organisationsberater Oliver Haas und in Kooperation mit SYNERGIE VD GmbH mit dem Ziel, Transformationsprozesse besser zu verstehen, ermöglichen und gestalten zu können.

Praxisprojekt in der Lehrerausbildung

Für das Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL) führte p4d im Jahr 2015 eine Begleitstudie zum Studienprojekt Praxissemester durch. Befragt wurden Lehramtsstudierende in Tiefeninterviews. Ziel der qualitativen Analyse war eine Konzeption zur zukünftigen Integration des Projektes in das Projekt „Vernetzte Alltagswelten: Kölner LehrerInnenbildung im Spannungsfeld von Wissenschaft und Lebenswelt“.

Buch Cover mit dem Titel "Internation Volunteering in Southern Africa"

Research based recommendations for enhancing mutual satisfaction and success in international voluntary service

Dieser Beitrag von Dr. Brigitte Schwinge und Claus-Bernhard Pakleppa ist im Sammelband International Volunteering in Southern Africa: Potential for Change? veröffentlicht worden. „Die wichtigste Erkenntnis der Forschung ist, dass nicht nur die Einstellung der Freiwilligen für die Zufriedenheit und den Erfolg der Freiwilligen und der örtlichen Mitarbeiter ausschlaggebend ist, sondern in hohem Maße auch die…